CORONATESTZENTRUM NETTETAL
SEEROSENSAAL
LOBBERICH

Schnell, sicher und zuverlässig auf Covid-19 testen lassen.
Buchen Sie bei uns Ihren kostenlosen & kostenpflichtigen Corona-Schnelltest!

kostenpflichtiger (bezahlter) Test


kostenloser Test gem. §4a TestV



 




1. Anmeldung


Sind Sie Symptomfrei? Buchen Sie unbedingt einen Termin auf unserer Seite. Anschließend erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail für Ihren Termin. Die Buchungsbestätigung enthält einen QR-Code, den Sie am Testtermin als „Eintrittskarte“ bei der Anmeldung vorzeigen müssen (als Ausdruck oder digital auf Ihrem Smartphone).


2. Pünktlich erscheinen


Wir bitten Sie, pünktlich zu Ihrem bestätigten Termin am Testzentrum zu sein und eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (die bei der Abstrichentnahme abgenommen werden darf) zu tragen.

Die Adresse lautet:
Seerosensaal, Steegerstraße 38, 41334 Nettetal




3. Unterlagen bereithalten


Bitte halten Sie Ihre Buchungsbestätigung in digitaler Form oder als Ausdruck sowie ein gültiges Lichtbilddokument (z.B. Personalausweis oder Führerschein, bei Kindern unter 16 Jahren reicht die Geburtsurkunde oder Versichertenkarte).


4. Check In


Sie werden von einem unserer Testzentrum-Mitarbeiter in Empfang genommen, der Ihre Anmeldedaten überprüft, und ihre Temperatur misst.

5. Der Schnelltest


Nach dem wird ein schmerzfreier Abstrich im vorderen Nasenraum genommen – selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen.


6. Ergebnis


Max. 30 Minuten nach Abstrichentnahme wird Ihnen eine verschlüsselte Email mit einem Link zugesendet. Dieser Link ermöglicht Ihnen mittels Eingabe Ihrer Email, Postleitzahl und Ihres Geburtsdatums den Abruf Ihres Testergebnisses.

(2 Faktor Authentifizierung, geben Sie Ihr echtes Geburtsdatum an!)

Sollten Sie ein positives Testergebnis erhalten, werden Ihnen Informationen zur weiteren Vorgehensweise zur Verfügung gestellt. Die positiven Ergebnisse müssen (gem. Infektionsschutzgesetz) vom Testzentrum dem zuständigen Gesundheitsamt als Sofortmeldung übermittelt werden.


Sind Fragen offen geblieben?

Kann ich meine kostenlosen Tests bei Ihnen einlösen?


Ja, als Bürger mit ständigem Wohnsitz in Deutschland. Wählen Sie einen Tag & Zeitslot um die Verfügbarkeit von Bürgertests bei Ihrem lokalen Testzentrum anzuzeigen. Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch daran, ein gültiges Ausweisdokument und Ihre Versichertenkarte mitzubringen.

Seit dem 10. Okt 2021 muss gem. §4a TestV eine Berechtigung vorliegen um sich kostenlos testen zu lassen.

  1. der/die Teilnehmende in den letzten 3 Monaten vor der Testung das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ODER
  2. der/die Teilnehmende aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft wurde bzw. wegen medizinischer Kontraindikation in den letzten 3 Monaten nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden konnte, ODER
  3. (gilt nur bis zum 31. Dez 2021): der/die Teilnehmende das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, oder eine Schwangerschaft vorliegt oder Student(in) ist und bereits eine Schutzimpfung mit einem anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut anerkanntem Impfstoff (Liste hier) erhalten hat, ODER
  4. der/die Teilnehmende an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen bzw. in den letzten 3 Monaten teilgenommen hat, ODER
  5. der/die Teilnehmende sich aufgrund einer nachgewiesenen Infektion in Quarantäne befindet und die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.

Sollte keiner dieser Gründe zutreffen, bitte neuen Buchungsvorgang für kostenpflichtigen Antigen-Test starten.



Wie storniere ich einen gebuchten Bürgertest?

Sie müssen Ihren Termin in dem Fall selbst stornieren.

- Öffnen Sie bitte die Bestätigungs / Ticket Email die sie nach der Bestellung erhalten haben.
- Klicken Sie auf den Button „Hier entlang“ um zu ihrem Persönlichen Bereich zu gelangen.
- Bei den kostenlosen Bürgertests finden sie unter Aktionen den Button „Bestellung Verwalten“
- Dort können Sie Ihr Ticket stornieren indem sie auf „Absenden“ klicken
- Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an Ihr lokales Testzentrum.

Bei weiteren Fragen, erreichen Sie uns unter: info@coronatest-nettetal.de

E-Mail
Anruf
Infos